TSV Arnbach e.V.
TSV Arnbach e.V.

Jahreshauptversammlung 2024

Die Leitung der Tennisabteilung ist wieder komplett. Bei der Jahreshauptversammlung wurde Renate Hitz für weitere zwei Jahre zur Abteilungsleiterin gewählt. Als neuer Stellvertreter steht ihr nun Lars Hanzig zur Seite. Zur neuen Kassenwartin wurde Stefanie Hamberger gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Sabine Reingruber als stellvertretende Kassenwartin und Christa von Engelmann als Schriftführerin. Der Sportwart Heiner Theves, die Jugendwartin Sandra Sting und ihr Stellvertreter Matthias Sorette haben ihre Arbeit bereits im vergangenen Jahr aufgenommen. Sie wurden nun ebenso einstimmig wie alle anderen Funktionäre offiziell in ihren Ämtern bestätigt. Die Pressearbeit übernimmt wie bisher Edeltraud Lachner.

Das Foto zeigt von links Heiner Theves, Christa von Engelmann, Lars Hanzig, Steffi Hamberger, Sandra Sting, Renate Hitz und Sabine Reingruber. Nicht abgebildet ist Matthias Sorette.

Mit Geschenken und herzlichen Dankesworten wurden bei der Jahreshaupt-versammlung 2024 zwei verdiente Abteilungs-funktionäre verabschiedet.

Inge Schuardt hat das Amt der Kassenwartin seit 25 Jahren überaus gewissenhaft ausgeübt, Dieter Hitz stand der Abteilung seit 1993 abwechselnd als Abteilungsleiter und Stellvertreter zur Verfügung.

Saisonabschluss 2023

Zum Saisonabschluss wurde auch in diesem Jahr ein Mixedturnier ausgetragen. Bei sonnigem Herbstwetter hatten sich 14 Damen und Herren eingefunden und kämpften in mehreren Runden mit jeweils ausgelosten Paaren um die Punkte. Mit 22 gewonnenen Spielen durften sich am Ende Carsten Neumärker und Wolfgang Tins als Sieger feiern lassen. Den 3. Platz mit jeweils 20 gewonnenen Spielen teilten sich Lars Hanzig, Tanja Kreis, Steffen Kreis und die erst 13-Jährige Leoni Hanzig, die bei den Jugendmeisterschaften verletzungsbedingt nicht mitspielen konnte und nun beim Abschlussturnier ihr Können zeigte. An die sechs erstplatzierten Teilnehmer überreichte Tennis-Abteilungsleiterin Renate Hitz, die sich auch bestens um die Organisation gekümmert hatte, „flüssige“ und süße Preise. Mit einem gemütlichen Beisammensein auf der Terrasse am Tennishaus ließ man den gelungenen Nachmittag ausklingen. Das Foto zeigt die Teilnehmer des Turniers.

Jugend-Meisterschaften 2023

Bei idealem Tenniswetter hat unsere Jugend ihre Vereinsmeister ermittelt. Geboten wurden interessante und umkämpfte Matches in drei Altersklassen, wobei Jeder gegen Jeden antreten musste. In der Gruppe U9 belegte Sophia Scheppan den 1. Platz vor Philipp Brandt, Jonathan Rabl und Liara Mannagottera. In der Gruppe U10 siegte Konstantin Rösch, Zweite wurde Lisa Schulz und Dritte Sophia Schulz. Vereinsmeisterin in der Gruppe U15 wurde Daniela Simon vor Tialda Kreis und Katharina Simon. Damit die Nachwuchscracks bei Kräften blieben, wurden sie von den Eltern bestens mit Snacks und Getränken versorgt. Das Foto zeigt Sieger und Platzierte mit Tennis-Abteilungsleiterin Renate Hitz (links) und Jugendwartin Sandra Sting (rechts).

Jugend-Vereinsmeisterschaft 2023

 

Siegerehrung und Pokalverleihung

 

 

Ausflug der Damenmannschaft 2023

Der diesjährige Ausflug der Damen-40-Mannschaft führte nach Bernried In das Buchheim Museum, das mit der Otto-Sonderausstellung bei allen großen Beifall fand.

Bei herrlichstem Wetter ließen sich die Damen nach dem Museumsbesuch auf der Terrasse mit Blick auf den See kulinarisch verwöhnen. Ein Spaziergang entlang des Sees zur Bernrieder Anlegestelle der Seenschifffahrt schloss sich an. Die südliche Seerundfahrt wurde von allen genossen, bevor es am späten Nachmittag wieder in Richtung Heimat ging. Allgemeiner Tenor: Das war ein schöner Ausflug.

Punktrunde der Mädchenmannschaft

Nach mehreren Jahren Pause konnte in diesem Jahr wieder eine Mädchenmannschaft zum Punktspielbetrieb gemeldet werden. In Spielgemeinschaft mit dem TSV Indersdorf haben sich die Arnbacher Spielerinnen (von links) Daniela Simon, Leoni Hanzig, Tialda Kreis und Katharina Simon erfolgreich in ihrer Spielgruppe behauptet und nur zwei der insgesamt sechs Begegnungen verloren. Unter den Fittichen von Trainer Niklas Rösch (auf dem Foto rechts), mit dem sie bereits im Winter in der Halle trainierten, konnten die Mädchen eine bemerkenswerte Leistungssteigerung erzielen und erreichten verdient den 3. Platz in ihrer Gruppe. Tennis-Abteilungsleiterin Renate Hitz gratulierte zu diesem schönen Erfolg und überreichte den Mädchen einheitliche Tennisshirts.

Freundschaftsspiel Damen/Herren 2023

Die Damen40-Mannschaft ist sehr erfolgreich in die Punktrunde gestartet. Mit einem Sieg und einem Unentschieden steht die Mannschaft derzeit auf Platz vier in der Tabelle der Südliga 4. Um die lange Pfingst-Pause zu überbrücken, wurde auch in diesem Jahr neben dem wöchentlichen Training ein Freundschaftsspiel gegen die Herren ausgetragen. Obwohl die Begegnung mit 8:1 für Damen ausgegangen ist, "war es eine knappe Kiste“, wie Trainerin Renate Hitz anerkennend sagt. Die Spiele waren hart umkämpft und konnten zum Teil erst im Tiebreak entschieden werden. Derart gut vorbereitet, sehen die Damen nun zuversichtlich auf die restlichen Spiele der Punktrunde.

Saisonauftakt 2023

Mit dem traditionellen Schleiferlturnier wurde am 23. April in die neue Saison gestartet. Bei idealem Tenniswetter haben sich insgesamt 16 Spieler/innen jeden Alters beteiligt. Unterbrochen nur von einer kurzen Kaffeepause, bei der leckere selbstgebackene Kuchen serviert wurden, lieferten sich die zusammengelosten Teams in vier Runden spannende, zeitlich begrenzte Matches. Am Ende durften sich Wolfgang Tins und Steffen Kreis mit jeweils drei gewonnenen Spielen als Sieger feiern lassen. Den 2. Platz belegten Tatjana Brugger, Karin Rötsch, Claus Neumärker und Heiner Theves mit jeweils zwei gewonnenen Spielen. Auf der Terrasse des Tennisheims ließ man das gelungene Turnier schließlich gemütlich ausklingen und mehrmals war dabei besonders von den neuen Mitgliedern den Ausspruch zu hören: „Schön war’s - wir haben jetzt richtig Lust auf Tennis bekommen“. 

Herzlichen Glückwunsch Renate

Man kann es kaum glauben - unsere Abteilungsleiterin Renate ist 80 Jahre alt geworden. Höhepunkt der Geburtstagsfeier war ein Auftritt der Damen-Mannschaft, die ihre Trainerin mit einer "Lobeshymne" überraschte. Die Melodie des Abba-Liedes "Fernando" wurde umgetextet auf "Renate" und hatte all ihre liebenswerten Eigenschaften und Macken zum Inhalt. Der Refrain endete sehr passend mit den Worten: "Spiel, Satz und Sieg für Renate".

Wir wünschen Renate noch viele schöne und erfolgreiche Tennisjahre!

Tennis-Nachwuchs

Lena Maria hat unser Tennis-Mitglied Sandra Sting und ihren Ehemann Alex zu überglücklichen Eltern gemacht. Das süße Mädchen kam im August 2022 zur Welt, war bei ihrer Ankunft 50 Zentimeter groß und wog 2770 Gramm.

Wenn Lena Maria nur ein paar Tennis-Gene der Mama geerbt hat, darf sich unsere Tennis-Abteilung schon bald auf eine talentierte Verstärkung der Bambini-Mannschaft freuen.

Saisonabschluss 2022

Bei sonnigem Herbstwetter wurde das Saisonabschlussturnier ausgetragen, an dem 10 Herren und 4 Damen teilnahmen.

In Abwesenheit von Renate Hitz hatten sich Robert Csoka und Tatjana Brugger um die Organisation gekümmert und den Nachmittag zu einer gelungenen Veranstaltung werden lassen.

Nach 5 Runden Doppelspielen, die nur von einer Kaffeepause unterbrochen wurden, standen die Sieger fest. Mit 5 gewonnenen Spielen durfte sich Tatjana Brugger als Turniersiegerin feiern lassen, der 2. Platz mit 4 Siegen ging an Tanja Kreis, den 3. Platz mit je 3 Siegen teilten sich Steffi Hamberger, Heiner Theves und Wolfgang Tins.

Auf dem Foto oben sind alle Teilnehmer zu sehen, unten die Sieger.

Ausflug der Damenmannschaft 2022

Nach zweijähriger Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, fand im Juni 2022 wieder ein Team-Ausflug statt, der wie immer von der Mannschaftsführerin organisiert wurde.

Die erste Etappe führte nach Weilheim, wo eine Stadtführung auf dem Programm stand, die alle als kurzweilig, amüsant  und informativ beurteilten, und die sogar bis unter das Dach der Pfarrkirche führte, wo man sich ein wenig von der draußen herrschenden Hitze erholen konnte.

Weiter ging es nach Eberfing in das Gasthaus zur Post zum gemeinsamen Essen, nach dem man das eigentliche Tagesziel, die Säulenhalle – Stoa 169 in Polling ansteuerte. Renate Hitz war durch einen Zeitungs-Artikel darauf aufmerksam geworden und der Vorschlag, diese Sehenswürdigkeit zu besuchen, wurde von der Mannschaft begeistert angenommen. Alle waren beeindruckt von der Vielfalt und dem Ideenreichtum der Künstler aus vielen Ländern, deren Stelen das Gesamtkunstwerk bilden.

Letzte Station war der Pilsensee, in dem sich, wer wollte, noch ein wenig abkühlen konnte. Der Tenor nach dem erlebnisreichen Tag: Ein rundum gelungener Ausflug.

Freundschaftsspiel Damen/Senioren 2022

 

Zur Vorbereitung auf die Punktrunde trat die Damen40-Mannschaft auch in diesem Jahr zu einem Freundschaftsspiel gegen die Herren an. Die Damen konnten die Begegnung bereits zum 3. Mal für sich entscheiden, diesmal sehr deutlich mit einem 6:1-Sieg.

Den einzigen Punkt für die Herren holte sich das  Doppel Werner Schuardt/Steffen Kreis gegen Inge Schuardt und Anneliese Breitenberger.

Bis auf das Einzel Nr. 4, bei dem die Kontrahenten Tanja Kreis und Dieter Hitz 41 Jahre trennten, waren die Einzelbegegnungen altersmäßig einigermaßen ausgeglichen.

Nach dem Freundschaftsspiel saßen die Spieler/innen noch bei Pizza und Bier gemütlich auf der Tennisterrasse beisammen bis die Sonne unterging.

Spaß beim Kindertraining

So macht das Training Spaß: Trainer Niklas lässt den Regner rotieren.

Alle Kinder, die Lust auf Tennis haben und beim Training mitmachen wollen, können am Montag Nachmittag auf der Tennisanlage vorbeischauen, oder sich unverbindlich bei Renate Hitz (0176 56252343) informieren.

Saisonauftakt 2022

Rundum gelungen ist der Saisonauftakt 2022. Am Schleiferlturnier haben sich 16 Damen und Herren beteiligt. Unterbrochen nur von einer kurzen Kaffeepause lieferten sich die zusammengelosten Teams in vier Runden spannende Matches.

Am Ende durfte sich Tanja Kreis mit vier gewonnenen Schleiferln als Siegerin bei den Damen feiern lassen. Etwas enger ging es bei den Herren zu. Claus Neumärker, Robert Csoka, Sven von Kummer und Steffen Kreis konnten jeweils drei Siege auf ihren Konten verbuchen, so dass am Ende das Los entscheiden musste. Vincent Kreis als Losfee zog Robert Csoka, der ebenso wie Tanja Kreis von Tennis-Abteilungsleiterin Renate Hitz mit einem Fläschchen Wein belohnt wurde.

Organisiert hatte das harmonisch verlaufene Turnier in gewohnter Weise Renate Hitz, unterstützt von Inge Schuardt, die für die Zeitnahme verantwortlich zeichnete.

Jahreshauptversammlung 2022

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Renate Hitz einstimmig für weitere zwei Jahre als Abteilungsleiterin bestätigt. Ebenfalls einstimmig votierten die Mitglieder für die Wiederwahl von Dieter Hitz als 2. Abteilungsleiter, Inge Schuardt als 1. Kassier, Sabine Reingruber als 2. Kassier und Christa von Engelmann als Schriftführerin.

Die Ämter des Sportwartes und des Jugendwartes konnten nicht besetzt werden. Diese Aufgaben übernimmt kommissarisch die Abteilungsleiterin Renate Hitz.

Saisonabschluss 2021

Mit einem entspannten Turnier wurde die kurze Saison 2021 beendet.

15 Damen und Herren jeden Alters beteiligten sich daran und lieferten sich einen Nachmittag lang bunt gemischte Matches. Als Siegerin des Tages durfte sich anschließend Gabriele Theves feiern lassen, die alle vier ihrer Spiele gewann.

Die Organisation lag in den bewährten Händen von Abteilungsleiterin Renate Hitz, die drei Mal zum Einsatz kam und ebenfalls alle ihre Begegnungen gewinnen konnte. Bei einer gemütlichen Kaffeerunde, Zwiebelkuchen und einem Gläschen Wein ließ man den gelungenen Tag schließlich ausklingen.

Jugend-Vereinsmeisterschaft 2021

Mit viel Spaß hat unsere Tennisjugend ihre Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Abteilungsleiterin Renate Hitz begrüßte in der Sportgaststätte die Kinder und deren Eltern

zur Siegerehrung. Bevor sie zur Pokalverleihung schritt, bedankte sie sich beim stellv. Abteilungsleiter Dieter Hitz und bei Kassiererin Inge Schuardt für die Unterstützung bei der Durchführung der Spiele, die sie allein nicht hätte bewältigen können.

Es nahmen 19 Kinder und Jugendliche teil, von denen leider nur 13 zur Siegerehrung kommen konnten. Erfreulich war, dass auch alle, die im Training dabei waren,  bei der Meisterschaft mitmachten.

Nach dem Gruppenfoto durften sich alle Kinder noch ein kleines Geschenk aussuchen und ließen sich anschließend die leckere Pizza von Wirt Francesco schmecken.

 

Die Platzierten:

U9 weiblich

1. Sophia Scheppan, 2. Zoe von Engelmann und Annabella Krolop, 3. Liara Mannagottera

U9 männlich

1. Philipp Brandt, 2. Jonathan Rabl und Vincent Kreis, 3. Valentin Krolop, 4. Mattheo Mannagottera und Tobias Vyrostek

Bambini

1. Daniela Simon, Tialda Kreis und Niklas Koch, 3. Katharina Simon

Junioren

1. Matthias Sorette, 2. Lorenz von Kummer, 3. Noah Aps, Jasper von Kummer,

5. David Aps

Freundschaftsspiel Damen/Senioren 2021

Das spätsommerliche Wetter nutzte die Damen40-Mannschaft, um an Stelle

des wöchentlichen Trainings, wie schon im Vorjahr gegen die ehemalige Herrenmannschaft anzutreten. Anders als in 2020, als die Damen haushoch gewannen, fiel dieses Mal das Ergebnis mit 5:4 für die Damen äußerst  knapp aus.

Die Punkte holten im Einzel bei den Damen Sandra Sting, Karin Rötsch, Tanja Kreis und Michaela Schulz, bei den Herren Wolfgang Tins und Heiner Theves.

Im Doppel siegten Karin Rötsch und Renate Hitz, während bei den Herren die Paarungen Rudi Eilker/Claus Neumärker und Heiner Theves/Dieter Hitz erfolgreich waren.

Zur geselligen Runde begab man sich im Anschluss zum Essen ins Sportheim,

wo man den schönen Tag ausklingen ließ.

Punktrunde Damen 40

Gegen eine sympathische Haimhausener Mannschaft hatten unsere Damen

beim letzten Punktspiel keine Chance und verloren 0:6.

Eine kleine Chance bot sich Tanja Kreis, die sich ins Spiel kämpfte und den zweiten Satz mit 6.2 für sich entscheiden konnte, nachdem sie den ersten mit 4:6 abgeben musste. Leider erwies sich die Gegnerin im Match-Tiebreak als stärker, trotzdem begeisterte Tanja, die nach 20 Jahren ihren Wiedereinstieg in Tennis und Punktspiel mit Bravour meisterte, durch Kampfgeist, Laufstärke und Geduld.

Die Mannschaft ist sehr froh über den jüngsten Neuzugang.

 

Bei griechischem Essen wurde zum Schluss gemütlich zusammen gesessen und alle

waren auch ein wenig froh, dass die Punktspielsaison beendet ist und man sich über einen vierten Tabellenplatz freuen konnte (Spielbericht siehe unten).

Nach dem 5:1-Auftaktsieg im Heimspiel gegen den TV Geisenfeld konnte auch das zweite Punktspiel in Machtenstein mit einem 4:2-Sieg beendet werden. Tabelle siehe unten.

 

Abgebildet ist die erfolgreiche Mannschaft des 2. Spieltages (von links) Susi Seemüller, Tanja Kreis, Diana Busch, Tatjana Brugger, Renate Hitz und Karin Rötsch.

 

Die dritte Begegnung gegen den TSV Reichertshofen endete mit einem 3:3 Unentschieden.

Nach den Einzelspielen stand es noch 1:3, beide Doppel konnten aber nach großem Einsatz  gewonnen werden und so sicherte sich die Mannschaft aktuell den

2. Tabellenplatz.

 

Das 4. Spiel gegen BC Aresing ging leider mit 2:4 verloren. Die Mannschaft belegt aktuell den 3. Tabellenplatz.

 

Auch die 5. Begegnung gegen den TSV Ober-/Unterhausen ging mit 5:1 verloren. Aktuell stehen wir mit 5:5 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz.

Spielbericht Damen40 2021-07-24.pdf
PDF-Dokument [605.9 KB]
Spielbericht Damen40 2021-07-17.pdf
PDF-Dokument [605.9 KB]
Spielbericht Damen40 2021-07-10.pdf
PDF-Dokument [605.9 KB]
Spielbericht Damen40 2021-07-04.pdf
PDF-Dokument [605.7 KB]
Spielbericht Damen40 2021-06-26.pdf
PDF-Dokument [605.7 KB]
Spielbericht Damen40 2021-06-19.pdf
PDF-Dokument [605.7 KB]
Spielbericht Damen40 2021-06-13.pdf
PDF-Dokument [605.7 KB]

Saisonstart 2021

Der Tennissport ist als kontaktfreie Sportart ab 07.06.2021 in Gruppen von bis zu 10 Personen auf dem Platz ohne Einschränkung bis zu einer Inzidenz von 100 wieder freigegeben. Die Testpflicht ist beendet.

Die Hygieneregeln (Download siehe unten) sind zu beachten.

 

Die Damenmannschaft trainiert Mittwochs, für das Kindertraining konnte der junge Trainer Niklas Rösch aus Indersdorf gewonnen werden, der sich die Jugendarbeit nun mit Renate Hitz teilt.

 

Erwachsene, Jugendliche und Kinder können bei Renate Hitz unter Telefon 08136/363 oder 0176/56252343 jederzeit eine kostenlose Schnupperstunde buchen.

Hygieneregeln Verein
Hygieneregeln Verein 2021-06-07.pdf
PDF-Dokument [60.0 KB]
Hygieneregeln für Spieler
Hygieneregeln Spieler 2021-06-07.pdf
PDF-Dokument [242.5 KB]

Saisonabschluss 2020

Das diesjährige Abschlussturnier fand etwas anders als in den Vorjahren statt. Abteilungsleiterin Renate Hitz hatte das Turnier auf 4 Stunden, von 10 bis 14 Uhr zeitlich beschränkt, was den niedrigen Temperaturen und dem nachmittags angekündigten Regen geschuldet war. Außerdem hatte Hitz, die auch die Turnierleitung übernahm, einen neuen Spielmodus ausgearbeitet, der bei den gemeldeten Teilnehmern gut ankam.
Es waren je sechs Damen und Herren zum Turnier angemeldet, was die
Organisation für die drei Plätze erheblich erleichterte.
Nach Auslosung der ersten drei Doppel wurden dann die Sieger- und Verliererpaare
getrennt und nach Platz- oder Seitenwechsel in der folgenden Runde jeweils
ein Sieger mit einem Verlieren zusammen gespannt.
Jeder war glücklich mit diesem Modus, der sich doch ausgeglichener und gerechter
gestaltete, als in jeder Runde einen neuen Partner durch Los zu bekommen.
Für jedes gewonnene Doppel bekamen die Paare je einen Punkt.
Am Ende waren zwei Damen mit den meisten Punkten erfolgreich.
Tatjana Brugger und Susi Seemüller konnten den Siegersekt aus den Händen
der Spenderin Renate Hitz entgegen nehmen.
Bei Kaffee und Kuchen klang das Turnier, rechtzeitig vor dem Regen, gemütlich aus,
mit dem allgemeinen Tenor: “Schee war´s“.

Freundschaftsspiel Damen/Senioren 2020

455 Lebensjahre traten gegen 263 zu einem Freundschaftsspiel der Senioren gegen die Damen-40-Mannschaft der SG Arnbach/Indersdorf an. Da die Damen wegen der Corona-Pandemie ihre Wettkampfmeldung zurückgezogen hatten und ihnen ein Freundschaftsspiel gegen eine fremde Mannschaft auch nicht so ganz sicher erschien, kam man auf die Idee, innerhalb des Vereins eine Begegnung auszurichten.

Bei idealem Tenniswetter ging die Begegnung ging mit einem grandiosen 8:0-Sieg der Damen aus.

Die etwas betagteren Herren (4 waren doppelt so alt wie ihre Gegnerinnen) machten es aber mit ihrer Erfahrung den Damen nicht leicht und es wurde um jeden Punkt hart gekämpft. Besonders Einzel Nummer 1, Rudi Eilker gegen Sandra Sting, ging ganz knapp mit 9:7 an die Jugend und begeisterte durch spannende Ballwechsel. Im Einzel Nummer 6 (es wurde nur ein Satz gespielt, weil die vorangegangenen Einzel zu lange umkämpft waren) hatte Jo Kwetsie sogar bis zum 5.2 die Nase vorn, weil Wiedereinsteigerin Tanja Kreis, mit seinem Spiel nicht zurecht kam. Am Ende siegte aber doch Tanja Kreis, die dann doch die Tipps der Mannschaftsführerin umsetzen konnte.

Die Ergebnisse:

Einzel 1 - Sandra Sting      (A) (33) / Rudi Eilker          (72)       9:7          

Einzel 2 - Susi Seemüller    (I)  (49) / Wolfgang Tins      (75)     9:5                      

Einzel 3 - Diana Busch        (I)  (53) / Heiner Theves      (76)    6:2          

Einzel 4 - Tatjana Brugger   (A) (47) / Claus Neumärker (66)    6:0                       

Einzel 5 - Doris Schönefeld (I)  (41) / Dieter Hitz            (81)     9:6         

Einzel 6 - Tanja Kreis         (A) (40) / Jo Kwetsie           (85)       7:5 

Doppel 1 Susi Seemüller/Diana Busch gegen Rudi Eilker/Wolfgang Tins    9:7

Doppel 2 Sandra Sting/Tatjana Brugger gegen Heiner Theves/Claus Neumärker   8:4              

Doppel 3 Tanja Kreis/Renate Hitz gegen Dieter Hitz/Jo Kwetsie musste wegen einer Verletzung von Dieter Hitz ausfallen.

Den rundum gelungenen Tennis-Nachmittag klang bei einem Beisammensein auf der Terrasse des Sportheims aus. Dabei ließ man besonders Jo Kwetsie, den ältesten Teilnehmer des Freundschaftsspiels, hochleben, der erst zwei Tage vorher seinen 85. Geburtstag feierte.                    

Jahreshauptversammlung 2020

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Renate Hitz einstimmig für weitere zwei Jahre als Abteilungsleiterin bestätigt. Ebenfalls einstimmig votierten die Mitglieder für die Wiederwahl von Dieter Hitz als 2. Abteilungsleiter, Inge Schuardt als 1. Kassier und Sabine Reingruber als 2. Kassier. Neu gewählt wurde Christa von Engelmann als Schriftführerin.

Ausgeschieden sind Tatjana Brugger als Sportwartin und Janina Brugger als Jugendwartin. Diese beiden Ämter wurden vorläufig nicht besetzt.

Die Neuwahlen wurden von Bürgermeister Wolfgang Hörl geleitet.

13 Jahre lang hat Simon Schmaus als Platzwart zuverlässig die Tennisplätze gepflegt und wurde nun mit einem herzlichen Dankeschön von Abteilungsleiterin und unter dem Beifall der Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Als Nachfolger wurde Robert Csoka begrüßt, der seine Arbeit als Platzwart bereits zu Saisonbeginn aufgenommen hat.

Jugend-Vereinsmeisterschaft 2019

Die Vereinsmeisterschaft ist für unsere Tenniskinder immer der Höhepunkt im Tennisjahr. Auch diesmal waren die Nachwuchscracks mit großer Begeisterung dabei und trafen sich in Begleitung ihrer Familien in der Sportgaststätte "Da Francesco“ zur Siegerehrung.

Nach einem gemeinsamen Essen überreichte Abteilungsleiterin Renate Hitz die Urkunden und Pokale und bedankte sich in diesem Zusammenhang herzlich bei der Gemeinde für die Übernahme der Kosten für die Pokale und bei Dieter Baade, der das Essen für die Kinder gesponsert hatte. Da Hitz als Turnierleiterin auch alle Begegnungen verfolgt hatte, konnte sie zu den einzelnen Matches Einzelheiten verraten, die manchen schmunzeln ließen, so dass die Siegerehrung keine trockene Angelegenheit wurde. Weil zwischen Meisterschaft und Siegerehrung zwei Wochen lagen, konnte erstmals auch der Name des jeweiligen Gewinners in die Pokale eingraviert werden, was den jugendlichen Teilnehmern besonders imponierte und wohl auch in Zukunft so beibehalten wird.

Bei den Jüngsten, die von Janina Brugger trainiert werden, war Daniela Simon die Erstplatzierte, gefolgt von ihrer Zwillingsschwester Katharina. Den dritten Platz teilten sich die Anfängerinnen Lisa Eisenkolb und Liara Mannagottera.  ln der Gruppe U12 hatte Matthias Sorette ohne Spielverlust die Nase vorn. Zweiter wurde Jasper von Kummer, Dritter David Aps. Als einziges Mädchen in dieser Gruppe musste sich Selina Hum mit dem 4. Platz begnügen. Trotzdem bekam sie viel Applaus, denn sie stand erst zum dritten Mal auf dem Platz und hatte tapfer gegen die Übermacht der Buben angekämpft. ln Abwesenheit ihres älteren Bruders Lorenz, der wegen einer Handverletzung ausfiel, hatte Pia von Kummer keine Probleme, Noah Aps zu besiegen und freute sich über den 1. Platz. Als fairer Verlierer des Zweisatz-Matches gratulierte Noah seiner "Bezwingerin" herzlich.

 

Das Foto von Roswitha Höltl zeigt die strahlenden Sieger (hinten von links) Janina Brugger, Noah Aps, Pia von Kummer, Jasper von Kummer, Matthias Sorette, David Aps, Renate Hitz, (vorne von links) Lisa Eisenkolb, Liara Mannagottera, Daniela und Katharina Simon, Selina Hum.

Saisonabschluss der Damenmannschaft

Die Damen 40 Spielgemeinschaft TSV Arnbach-TSV Indersdorf hat ihre Punktrunde mit dem 5. Platz in der Bezirksliga und einem ausgeglichenen Ergebnis von 7:7 Punkten abgeschlossen und damit das Ziel "Klassenerhalt" mit Bravour gemeistert. Der Saisonabschluss wurde nun gefeiert, aber diesmal auf etwas andere Weise.

Anneliese Breitenberger hatte einen Besuch bei der Scheyrer Künstlerin Margit Grüner arrangiert, die das Team zu einer Sonderführung in ihr Atelier unterm Dach der Klosterbrauerei Scheyern einlud. Alle waren beeindruckt von den Mosaik Frauenkörpern , die sie aus alten Porzellan

und Keramik - Gebrauchsgegenständen oder Nippes, mit überschäumender Phantasie kreiert, oftmals mit einem augenzwinkernden, erotischen Akzent. Man hätte Stunden in dieser Ausstellung verbringen und immer wieder Neues entdecken können, wenn nicht die Hitze in dem Dachgeschoss so kaum erträglich gewesen wäre. Da halfen auch die gekühlten Getränke, die Anneliese spendiert hatte, nicht viel. Bevor sich alle mit Margit Grüner zum Italiener aufmachten, wo man es bei angenehmer Temperatur bis zum späten Abend aushielt, überreichte die Mannschaft ihrer, sichtlich gerührten Trainerin und Mannschaftsführerin Renate Hitz, als wunderbares Zeichen der

Anerkennung, einen Gutschein für einen Wellnesstag in einem Gögginger Spa Hotel.

Damen auf dem Weg zum Klassenerhalt

Bei hochsommerlichen Temperaturen bestritten die Damen 40 der Spielgemeinschaft Arnbach/Indersdorf ihr Punktspiel gegen den SC Gröbenzell auf der Tennisanlage des TSV Indersdorf. Es wurde eine Hitzeschlacht, die letztendlich mit 5:1 an die Spielgemeinschaft ging.

Dieser Sieg war enorm wichtig für den Klassenerhalt und das Team dankbar für die Unterstützung, die Zuschauer aus Arnbach und Indersdorf mit ihrem Beifall leisteten.

Das 4. Einzel konnte von Hilde Müller, die für Anneliese Breitenberger eingesprungen war, leider nicht gewonnen werden. Die Einzel 1 (Karin Rötsch) , 2 (Diana Busch) und 3 (Susi Seemüller) gingen ganz klar an uns, zur Freude von Mannschaftsführerin Renate Hitz, die nun bei der Doppelaufstellung leichte Hand hatte. Sie gewann dann mit Karin Rötsch souverän das 1-er Doppel. Das zweite Doppel von Diana Busch und Susi Seemüller war nervenaufreibend. Nachdem der 1. Satz verloren ging, machte man es sich im 2. Satz trotz 5:2-Führung nochmal richtig schwer, gewann ihn dann aber mit 7:5. Im Match-Tiebreak fanden die beiden aber zu ihrer eigentlichen Stärke zurück und ließen den Gegnerinnen mit 10:6 keine Chance. In der Tabelle der Kreisliga Gruppe 279 steht die SG Arnbach/Indersdorf nun zwei Spiele vor dem Ende der Punktrunde mit 4:6 Punkten auf dem 6. Platz, punktgleich mit dem TSV Reichertshofen.

In der Pause zwischen den Einzeln und Doppeln wurden das Team und die Gäste mit Eiskaffee und Kuchen bewirtet, wofür ein Dank an die Spenderinnen geht. Gesellig ließ man die Begegnung mit den netten Gröbenzellerinnen beim gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Startklar für die neue Saison

Erfreulich viele Mitglieder haben am 13. April mit angepackt, um die Tennisanlage startklar für die neue Saison zu machen. In knapp zwei Stunden war alles erledigt -

nun kann's losgehen.

Winterrunde 2018/2019

Unsere Damen-40-Mannschaft (in Spielgemeinschaft mit dem TSV Indersdorf) hat in diesem Winter erstmals an der Winterrunde des Tennisbezirks Oberbayern-München teilgenommen und auf Anhieb einen tollen Erfolg eingefahren. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden spielte sich die Mannschaft mit 8:2 Punkten (Match-Punkte 20:10) auf den 2. Platz in der Bezirksklasse 3 und wurde damit Vizemeister. Spannend blieb es bis zum letzten Spiel, das gegen die punktgleichen Lochhauserinnen bestritten werden musste. Leider fehlte das letzte Quäntchen Glück, das Spiel ging sehr knapp mit einem 3:3 Unentschieden aus, so dass sich die Mannschaft des SV Lochhausen mit ebenfalls 8:2 Punkten aber einem Match-Ergebnis von 21:9 die Meisterschaft sicherte. Die Freude bei unseren Damen war aber trotzdem groß, besonders als die Indersdorfer Tennis-Abteilungsleiterin Elisabeth Lochner (auf dem Foto rechts) nach dem letzten Spiel mit Rosen zum Gratulieren kam und ihre Anerkennung für die großartige Leistung aussprach. Sie würdigte dabei besonders, dass die Damen mit ihrer Spielgemeinschaft einen großen Beitrag zur Lebendigkeit in den beiden Vereinen leisten und wünschte auch für die im Mai beginnende Sommer-Punktrunde in der Kreisliga viel Erfolg.

Neuwahlen 2019

Bei der Jahreshauptversammlung Ende Februar 2019 fanden Neuwahlen für die nächsten zwei Jahre statt. Als Abteilungsleiterin wurde Renate Hitz (2.v.r.) im Amt bestätigt, die Kasse bleibt in den bewährten Händen von Inge Schuardt (rechts) und Sabine Reingruber (2.v.l.), Schriftführer bleibt Dieter Hitz. Weil der bisherige 2. Abteilungsleiter Heiner Theves überraschend nicht mehr kandidierte, übernahm Dieter Hitz auch diesess Amt (vorerst kommissarisch). Neue Sportwartin wurde Tatjana Brugger (links) und Jugendwartin ihre Tochter Janina Brugger (nicht abgebildet).

Die Neuwahlen wurden geleitet vom 2. Bürgermeister Wolfgang Hörl und vom bisherigen Sportwart Sven von Kummer. Alle Voten erfolgten einstimmig, ebenso die Entlastung der bisherigen Abteilungsleitung. Zuvor gab es die Geschäftsberichte der Abteilungsleiterin und der Kassiererin zu hören, die recht positiv ausfielen.

Jugend-Vereinsmeisterschaft 2018

Bei besten Wetterbedingungen hat unsere Tennisjugend ihre Vereinsmeisterschaften ausgetragen.
In allen Altersgruppen wurden dabei spannende Spiele geboten. Zum ersten Mal dabei waren die Zwillinge Daniela und Katharina Simon, die ihr Match in der Gruppe U8 auf dem Kleinfeld austrugen. Siegerin wurde Daniela mit 37:25 Punkten. Das Finale in der Gruppe U10 Kleinfeld konnte Jasper von Kummer durch einem Zweisatzsieg für sich entscheiden. Der knapp elfjährige Anton Küffner, ein Ausnahmetalent, das heuer bereits zum 3. Mal die Jugend-Gemeindemeisterschaft in seiner Altersgruppe gewonnen hat und auch beim TSV Schwabhausen trainiert und spielt, erklärte sich freiwillig dazu bereit, in der Gruppe "der Großen" (U13 bis U15) anzutreten und setzte sich auch hier ungeschlagen durch. Platz zwei belegte Lorenz von Kummer, Dritte wurde seine Schwester Pia. Sehr tapfer geschlagen hat sich der Anfänger Noah Aps, der am Ende Vierter wurde. Im Finale der Gruppe Ü17 standen sich wieder einmal die Geschwister Janina und Niklas Brugger gegenüber. Diesmal hatte Janina die Nase vorn und revanchierte sich für das verlorene Finale 2017 mit einem Zweisatzsieg (6:1, 6:3).
Nach der Siegerehrung, die Tennisabteilungsleiterin und Trainerin Renate Hitz durchführte, klang die Jugendmeisterschaften bei einem gemeinsamen Pizzaessen in der Sportgaststätte aus.

Meisterliche Damen

Einen Riesenerfolg haben unsere Tennisdamen in dieser Saison eingefahren: Sie wurden in Spielgemeinschaft mit dem TSV Indersdorf ungeschlagen Meister in der Damen 40 Kreisklasse 1, Gruppe 294.
Der Meistertitel war ein gewichtiger Grund für eine tolle Feier auf unserer Tennisanlage. Die Damen hatten ein leckeres sommerliches Büffet vorbereitet und ließen es sich einen Abend lang bei sommerlichen Temperaturen bei bester Stimmung gut gehen. Eingeladen waren nicht nur alle der Mannschaft angehörenden Damen, sondern auch die Indersdorfer Tennis-Abteilungsleiterin Elisabeth Lochner, die ebenso wie die Arnbacher Tennis-Abteilungsleiterin Renate Hitz viele lobende Worte für die Leistung und den Zusammenhált der Mannschaft fand. Renate Hitz, die gleichzeitig auch Spielertrainerin der Damenmannschaft ist, ließ in ihrem Rückblick die Saison 2018 noch einmal Revue passieren. Gelungener Auftakt war das Spiel gegen Mühlried, das mit 5:1 gewonnen wurde. Es folgten Siege gegen Schweitenkirchen (4:2), Geisenfeld (4:2), Jetzendorf (6:0). Dann stand das Spiel gegen Allershausen an. Mit großem Einsatz konnte dem Tabellenführer ein 3:3-Unentschieden abgerungen werden und damit der Grundstein für die Meisterschaft gelegt werden. Perfekt gemacht wurde der 1. Platz dann mit dem 6:0-Sieg gegen Reichertshausen. Allershausen schloss am Ende mit 10:2 Punkten ab und musste sich mit dem 2. Rang begnügen.
Ob mit der Meisterschaft auch der Aufstieg in die Kreisliga verbunden ist, wird der Tennisverband bis zur nächsten Saison entscheiden. Fest steht allerdings, dass sich die Spielgemeinschaft Arnbach/Indersdorf bestens bewährt hat und auf jeden Fall weiter bestehen bleiben soll.

Ausflug der Tennisjugend 2018

 

Für ihren Trainingsfleiß wurden unsere Tenniskinder mit einem Ausflug in den Wildpark Poing belohnt. Es war ein wunderschöner Tag bei idealem Wetter. Die Kinder und ihre Betreuer hatten viel Spass beim Beobachten der freilaufenden Wildtiere, die teilweise ziemlich frech waren, und versuchten, sogar die Futtertüten zu stiebitzen. Die Kinder waren an allem interessiert und sehr diszipliniert. Auf dem Abenteuerspielplatz konnten sie sich nach der Brotzeit nach Herzenslust austoben, bevor es weiter zu Wisent, Wolf und Bären ging.
Janina Brugger, Jugendwartin und Vorsitzende des Jugendbeirats, hatte den Ausflug organisiert. Als Fahrer stellten sich ihr Freund und Abteilungsleitern Renate Hitz zur Verfügung, die am Ende allen ein Eis spendierte, bevor es wieder heimwärts ging.

300 Jahre Tennis-Power

Tennisspielen hält jung und fit! Den eindeutigen Beweis dafür treten diese vier Herren an, die zusammen die stolze Summe von 300 Lebensjahren aufweisen können. Inzwischen spielen (von rechts) Hermann Schweiger (80), Jo Kwetsie (82), Rudi Eilker (69) und Werner Schuardt (69) zwar nicht mehr in der Punktrunde mit, sie treffen sich aber wie hier Anfang November 2017 regelmäßig zum Doppelspielen auf der Tennis-Anlage und dabei kommen Spaß und Geselligkeit bestimmt nicht zu kurz.

Ergänzt wird die sportliche Seniorenrunde von Dieter Hitz, Heiner Theves, Claus Neumärker und Robert Csoka und wenn "Not am Mann" ist, springt auch schon mal Katharina Csoka ein, damit "was zamgeht".

Jugend-Vereinsmeisterschaft 2017

Bei wunderschönem Herbstwetter haben 12 Kinder und Jugendliche ihre Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Gespielt wurde in drei Gruppen jeder gegen jeden. Die Zuschauer sahen interessante Begegnungen in denen zum Teil hart gekämpft wurde. So hat zum Beispiel das erste Spiel zwischen Pia von Kummer und Franziska Oppel ganze 25 Minuten gedauert und nachdem auch die folgenden Spiele über Einstand gingen, brauchten die beiden eine Stunde für ihre sechs Spiele. Ähnlich umkämft war das Spiel zwischen den Geschwistern Brugger, das Niklas zum Leidwesen seiner älteren Schwester Janina für sich entschied.
Ohne Mühe und ohne Spielverlust setzte sich Anton Küffner durch, der kürzlich auch in Schwabhausen bei der zweiten Jugend-Gemeindemeisterschaft siegreich war.
Im Anschluss stellten sich alle Teilnehmer mit ihren Trainern Renate Hitz (rechts) und Johannes Busch (links) zum Gruppenfoto auf.
Ergebnisse:
U 8     1. Anton Küffner, 2.Hilarius Hennig, 3. Jasper von Kummer, 4. Daniel Aps, 5. Adam Zauner
U 14   1. Franziska Oppel, 2. Pia von Kummer, 3. Nathalie Zauner
U 16   1. Niklas Brugger, 2. Janina Brugger, 3. Lorenz von Kummer, 4. Max Oppel

Jugendbeirat 2017

Der neue Jugendbeirat setzt sich zusammen aus der Leiterin Janina Brugger, Kassier Niklas Brugger und Schriftführerin Franziska Oppel. ( v. l.)
Alle Kandidaten wurden von den anwesenden Jugendlichen einstimmig für die nächsten zwei Jahre gewählt und üben ihr Amt als Verbindungsglied zwischen Abteilungsleitung und Jugend aus, organisieren Aktivitäten außerhalb des Tennisplatzes und haben ein Anwesenheits- und Mitspracherecht bei Versammlungen.

40-jähriges Jubiläum im Juli 2017

Mit Sport, Musik und Tanz wurde im Juli 2017 das 40-jähriges Bestehen gefeiert.
Bei idealem Tenniswetter wurde ein Turnier mit Gastmannschaften aus Schwabhausen, Machtenstein und Indersdorf durchgeführt, bei dem es recht ehrgeizig zuging, aber auch der Spaß nicht zu kurz kam. Eingebunden in das Jubiläumsturnier war der diesjährige Wettbewerb um den Gemeindepokal. Am Ende hatten die Machtensteiner die meisten Punkte auf ihrem Konto und konnten sich als Turniersieger und erneut als Gemeindepokalsieger feiern lassen. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken, zu dem die Arnbacher Tennisdamen ein tolles Kuchenbüffet beigesteuert hatten, klang der Turniertag aus.
Der gesellschaftliche Teil des Jubiläums stieg am Abend im Theatersaal des Sportheims. Nach dem gemeinsamen Essen überraschten die Tenniskinder mit einer Einlage, bei der sie nicht nur gekonnt mit Schlägern und Softbällen hantierten, sondern auch in Gedichtform ihr Training Revue passieren ließen. Zum Schluß bekam Trainerin Renate Hitz von jedem Kind eine Rose überreicht. Nach einem Rückblick auf 40 Jahre Tennis in Arnbach durch die Abteilungsleiterin standen die Grußworte der Ehrengäste auf dem Programm. Bürgermeister Josef Baumgartner gratulierte zum Jubiläum ebenso wie die TSV-Vorsitzende Edeltraud Lachner und die Vertreter der Gastvereine. Mit der Ehrung verdienter Mitglieder und Funktionäre sowie der Siegerehrung vom Jubiläumsturnier endete der offizielle Teil des Abends.
Dass die Tennisler nicht nur auf dem Platz eine gute Figur machen, bewiesen sie anschließend auf dem Tanzparkett. Unterstützt wurden sie dabei von der Band "FUNtasia", die mit ihrem Swing genau den Nerv der Gäste traf und bis nach Mitternacht für tolle Unterhaltung sorgte.

Jugend-Gemeindemeisterschaft 2016

Anstelle des jährlichen Gemeindepokalturniers für Erwachsene ist auf der Tennisanlage in Schwabhausen 2016 erstmals eine Tennis-Gemeindemeisterschaft für Nachwuchsspieler veranstaltet worden.

37 Kinder und Jugendliche aus den Tennisvereinen Arnbach, Machtenstein und Schwabhausen traten gegeneinander an. Organisatoren waren Renate Hitz vom TSV Arnbach und Manfred Rudigier vom TSV Schwabhausen. Die Siegerehrung nahm der 2. Bürgermeister Wolfgang Hörl vor. Die Sieger waren Fabio Günther (U18-Mixed), Mario Bruckmann (U14-Mixed), Lilli Fahrenholz (U12-Mädchen), Kalin Varbanov (U12-Knaben), Noah Goeh Akue (U9-Mixed) und Anton Küffner (U8-Mixed).

2016 - ein erfolgreiches Jahr für die Damen-Mannschaft

Die Damen 40-Mannschaft hat heuer mit der Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse 2 die seit Jahren beste Platzierung in der Punktrunde erreicht. Nur eine Begegnung ging verloren und zwar unglücklich gegen den am Ende glücklichen Meister TC Amperpark Emmering. Wegen Regens mussten die Spiele in der, für uns ungewohnten, Halle fortgesetzt werden und die Emmeringer nutzten konsequent ihren Heimvorteil.
 
Bei der Saisonabschlussfeier würdigte Trainerin und Mannschaftsführerin Renate Hitz den sportlichen Einsatz der Spielerinnen und im Besonderen auch die unterstützende Begleitung derer, die nicht oder nur sporadisch zum Einsatz kamen. Sie brachte auch ihre Freude zum Ausdruck, dass sich der Neuzugang, Karin Rötsch, als echte Nummer 1 im Kader wundervoll in die Mannschaft eingefügt hat und sich offensichtlich bei uns wohl und angenommen fühlt. Für die Saison 2017 wünscht sich Hitz die gleiche Bereitschaft aller ihr Bestes zu geben, wie in diesem Jahr.
 
Auf dem Foto sind die erfolgreichen Tennis-Damen (stehend von links) Karin Rötsch, Renate Hitz, Inge Schuardt, Anneliese Breitenberger, Andrea Günther, Susi Seemüller, Ursel Kalte, Tatjana Brugger, Hilde Müller, (vorne von links) Diana Busch, Andrea Prunitsch und Christa Grüner zu sehen.

Jugend-Vereinsmeisterschaft 2015

Gruppenfoto nach der Siegerehrung: (oben von links) Maximilian Oppel, Janina Brugger, Alexander Prunitsch, Marco Bayer, Peter Bramberger, (Mitte von links) Renate Hitz, Andrea Prunitsch, Niklas Brugger, Lorenz von Kummer (unten von links) Anton Küffner, Jasper von Kummer, Pia von Kummer, Nathalie Zauner

 

Bei der diesjährigen Jugendmeisterschaft kämpften die Teilnehmer nicht nur jeder gegen jedern, sondern auch gegen den stürmischen Wind, der in Augen, Nase und Mund drang und die Ballkontrolle zeitweise unmöglich machte.
Stürmisch ging es auch bei den Junioren zu. Da die Gegnerinnen von Juniorin Janina Brugger kurzfristig abgesagt hatten, ließ man sie kurzerhand bei den Junioren mitspielen, mit denen sie auch bereits im Winter zusammen trainiert hatte. Sie heizte den Männern tüchtig ein und verpasste den Gesamtsieg nur mit 2 Punkten im Matchtiebreak. Sieger wurde Alexander Prunitsch vor Janina Brugger (die auch den Siegerpokal der Juniorinnen kampflos mit nach Hause nehmen durfte), Marco Bayer und Peter Bramberger.
Bei den Bambini I war die Platzierung wie folgt: 1. Niklas Brugger, 2. Lorenz von Kummer und 3. Maximilian Oppel.
Bei den Bambini II platzierten sich Pia von Kummer vor Franziska Oppel,  Anton Küffner (Neuling mit nur 3 Trainingseinheiten) Nathalie Zauner und Jasper von Kummer.
Neben Pokalen und Urkunden gab es tolle Sachhpreise, gestiftet von der Sparkasse, der Volksbank und Abteilungsleiterin und Organisatorin, Renate Hitz.
Nach dem abendlichen Würstlgrillen wurde die Tennishütte zur Spielhölle bis zur Nachtruhe im Zelt. Das gemeinsame Frühstück am nächsten Morgen beendete die Veranstaltung, die auch Dank der Helfer ein voller Erfolg war.

Saisonabschluss 2014

Mit einem Schleiferlturnier wurde die diesjährige Saison beendet. Die Teilnehmer legten sich dabei mächtig ins Zeug, um möglichst viele Schleiferl und damit den Turniersieg zu erringen. Dabei wäre das gar nicht notwendig gewesen, denn Turnierleiterin Renate Hitz und Sportwart Claus Neumärker hatten sich im Vorfeld eine lustige Variante einfallen lassen: Die Pokale sollten die Spieler mit den wenigsten Punkten erhalten und das waren am Ende bei den Damen die 13-jährige Janina Brugger und der "Senior" Hermann Schweiger, mit je einem Sieg. Die regulären Sieger Renate Hitz und Wolfgang Tins, die alle Begegnungen gewonnen hatten, verbuchten den "Pokalverlust" sportlich unter dem Motto "Dabeisein ist alles". Bei einem gemütlichen Beisammensein ließ man den gelungenen Turniertag schließlich ausklingen. Das ideale Tenniswetter hatte bei den Teilnehmern für viel Spaß gesorgt.

Jugend-Vereinsmeisterschaft 2014

Unsere Tennisjugend hat ihre Vereinsmeisterschaften durchgeführt. Den Zuschauern wurden insbesondere im Juniorenbereich begeisternde Matches präsentiert, aber auch alle anderen Teilnehmer gaben ihr Bestes und hatten trotz ehrgeizigem Einsatz viel Spass. Bei den Ergebnissen blieben auch einige Überraschungen nicht aus. 
Vereinsmeister bei den Junioren wurde Marco Bayer, der in einem packenden Endspiel den langjährigen Meister Alexander Prunitsch besiegte, der allerdings durch eine Verletzung am Schlagarm gehandicapt war. Den 3. Platz belegte Julian Kolbinger vor Peter Bramberger.
Den Titel bei den Juniorinnen holte sich Madleen Heilander vor Christina Bramberger.
Recht eng ging es im Endspiel der Bambini I her. Lorenz von Kummer und Max Oppel schenkten sich nichts, am Ende war Lorenz von Kummer der Glücklichere und durfte sich über den Sieg freuen.
Bei den Bambini II gab es die größte Überraschung durch die beiden Tennis-Anfänger Nathalie Zauner und Jasper von Kummer (mit fünf Jahren der Jüngste im Feld), die sich den 2. und 3. Platz nach der Siegerin Katharina Oppel erkämpften. Vierte wurde Pia von Kummer.
Bei der Siegerehrung bedankte sich Abteilungs- und Turnierleiterin Renate Hitz beim Jugendbeirats-Vorsitzenden Alex Prunitsch für das zu Beginn überreichte TSV Shirt, allen Teilnehmern für ihr faires Spiel, bei den Schiedsrichtern Andrea Prunitsch und Dieter Hitz, sowie den fleissigen Helfern, die für das leibliche Wohl gesorgt hatten.
Die meisten der jungen Tenniscracks waren zum ersten Mal einen ganzen Tag lang auf der Anlage und genossen die Gemeinschaft beim gemeinsamen Essen, beim Spieleabend, am Lagerfeuer und beim Zelten. Sie bedankten sich bei "ihrer Renate" für die tolle Veranstaltung und versprachen, im nächsten Jahr ganz bestimmt wieder dabei zu sein.

Jugendbeiratswahl 2013

Unser Jugendbeirat

 

Alexander Prunitsch, Corinna Hefele und Madleen Heilander

(von rechts)

Sportgaststätte Pizzeria da Franceso Telefon 08136/5685 oder 0157/37624615

siehe auch unter "Der Verein"

Hier finden Sie uns

TSV Arnbach e.V.

Am Vogelberg 17

85247 Arnbach

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren

TSV Arnbach - Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

08136 7595 oder schicken Sie uns eine Mail an info@tsvarnbach.de

Druckversion | Sitemap
© TSV Arnbach e.V.