TSV Arnbach e.V.
TSV Arnbach e.V.

Glückwunsch

70 Jahre - und immer noch fit wie ein Turnschuh: Unser "Mister Gymnastik" Albert Winkler hat im März 2024  Geburtstag gefeiert und dabei verkündet:

"Mit 70 muss man Nichts Anders machen als vorher! - Nur langsamer". Davon war aber in der anschließenden Gymnastikstunde nichts zu spüren. Wie immer hatten die Teilnehmer, die zuvor mit einem Gläschen Eierlikör auf ihren Alberto angestoßen hatten, viel Spaß. Zum Gratulieren vorbei gekommen war auch die TSV-Vorsitzende Edeltraud Lachner mit einem kleinen Geschenk des Vereins.

Glückwunsch

Seinen 60. Geburtstag hat unser Mitglied Gerhard Schneider gefeiert. Gerhard ist 1998 mit seiner ganzen Familie in den Verein eingetreten und hat sich kurze Zeit später dem Stockschießen verschrieben, wo er im Lauf der Jahre schon so manchen Titel errungen hat. Die Glückwünsche des Vereins überbrachten (von rechts) Stockschützen-Abteilungsleiter Johann Burgmair und der 2. Vorsitzende Sepp Mayr. Als Vertreter der Feuerwehr gratulierte Gerhard Rabl (links).

Glückwunsch

Seinen 80. Geburtstag konnte im Februar 2024 unser Mitglied Johann Böck feiern.

Der Schwabhauser hält unserem Verein bereits seit 1972 die Treue.

Sepp Mayr (rechts) besuchte den Jubilar an seinem Ehrentag und überbrachte die Glückwünsche des gesamten Vereins.

Glückwunsch

Seinen 85. Geburtstag konnte unser Mitglied Adolf Breitenberger im Februar 2024 feiern. Als ehemaliger Fußballer hält Adi unserem Verein bereits seit 1956 die Treue. Die Glückwünsche des Vereins überbrachte die Vorsitzende Edeltraud Lachner, zu den zahlreichen Gratulanten zählten auch Bürgermeister Wolfgang Hörl, Adam Baldauf und Anton Kornprobst (Schützenvorstand und Vorsitzender des Krieger- und Soldatenvereins) sowie Rüdiger Hartmann (vorne links) als Vertreter des CSU-Ortsverbandes Schwabhausen.

Glückwunsch

Zum 75. Geburtstag konnten wir unserem Mitglied Josef Mederer im Januar 2024 gratulieren. Sepp ist 1995 in den TSV eingetreten und ist unserem Verein stets wohlgesonnen. Besonders während seiner Zeit als Bürgermeister der Gemeinde Schwabhausen und als Bezirkstagspräsident hat er uns immer unterstützt. Zu den vielen Gratulanten an seinem Ehrentag zählten neben den TSV-Vorsitzenden Edeltraud Lachner und Sepp Mayr (rechts) auch Bürgermeister Wolfgang Hörl (links) und Anton Kornprobst (hinten), der Vorsitzende des Schützenvereins und des Krieger- und Soldatenvereins Arnbach.

Glückwunsch

Ihren 60. Geburtstag konnte Sabine Reingruber im Januar 2024 feiern.

Sabine ist seit 2001 Mitglied der Tennisabteilung und dort seit vielen Jahren auch als

2. Kassiererin tätig.

Es gratulierten Tennis-Abteilungsleiterin und

3. Vorsitzende Renate Hitz (links) und Kassiererin Inge Schuardt (rechts).

Dreikönigs-Wattrennen 2024

 

Mit dem Dreikönigs-Wattrennen wurde auch 2024 ins neue Jahr gestartet.

Und es war auch heuer wieder ein großer Erfolg. 152 Kartler versuchten sich im Sportheim mit "Max, Belle und Spitz" zu übertrumpfen und in den drei Runden möglichst viele Punkte zu ergattern. Als Sieger durften sich Toni Grahammer und Rudi Mair feiern lassen, die 13 von 15 Spielen gewinnen konnten und damit ihren Sieg von 2018 wiederholten. Wie schon vor sechs Jahren wollen die Sieger ihre Gutscheine für je ein halbes Schwein wieder für einen sozialen Zweck spenden.

Auf den Plätzen zwei, drei, vier und fünf folgten mit jeweils 12 gewonnenen Spielen die Teams Steier/Reinprecht, Schönwetter/Treibl, Hörl Sedlmeir und Schmid/Kölbl.

Gut geschlagen haben sich auch die zahlreichen weiblichen Teilnehmer, die den Herren in nichts nachstehen. Fleischpreise gab es wieder für rund Dreiviertel der Teilnehmer.

Auf dem Foto ist das Siegerteam in der Mitte abgebildet, rechts die Zweitplatzierten und links die Dritten.

Glückwunsch

Seinen 75. Geburtstag konnte unser Mitglied Rudi Eilker im Dezember 2023 feiern. Rudi ist 1986 in die Tennisabteilung eingetreten und immer noch mit Können und großer Begeisterung dabei. Er zählt zu den fleissigsten Spielern und ist auch jederzeit zur Stelle, wenn es etwas auf der Anlage zu arbeiten gibt.

Die Glückwünsche des Hauptvereins und der Abteilung überbrachten die

Tennis-Abteilungsleiterin Renate Hitz und ihr Ehemann und gleichzeitig

2. Abteilungsleiter Dieter Hitz.

Glückwunsch

Unser Gründungs- und Ehrenmitglied Anton Lechner  konnte im Dezember 2023 seinen 90. Geburtstag feiern. An seinem Ehrentag ging es hoch her. Zum Gratulieren kamen nicht nur die Familie, die Nachbarn, Freunde und Bekannte, sondern auch die Vertreter der Vereine, in denen er Mitglied ist. Die Glückwünsche der Gemeinde und des Landrats überbrachte Bürgermeister Wolfgang Hörl. Um den Jubilar (sitzend) sind von links die Vorsitzenden des TSV Arnbach Edeltraud Lachner und Josef Mayr, Bürgermeister Wolfgang Hörl, Schützenmeister Anton Kornprobst, Johann Mayr vom Krieger- und Soldatenverein sowie Johann Burgmair als Vertreter der Stockschützen abgebildet.

20 Jahre Schiedsrichter

Unser Schiedsrichterobmann Markus Hefele ist beim Festabend der Schiedsrichter-Gruppe Dachau im Dezember 2023 für 20 Jahre Einsatz als Schiri geehrt worden.

 

Wir gratulieren!

Neuwahl des Vorstandes 2023

Die komplette Vorstandschaft stellte sich für weitere zwei Jahre zur Verfügung und wurde bei der Jahreshauptversammlung am 12.11.2023 von den 69 anwesenden stimmberechtigen Mitgliedern einstimmig wiedergewählt.

1. Vorsitzende bleibt somit Edeltraud Lachner, 2. Vorsitzender Josef Mayr,

3. Vorsitzende Renate Hitz, 1. Kassier Renate Gruber, 2. Kassier Michael Ramoser, 1. Schriftführer Marc Dolp, 2. Schriftführer Josef Gazdag, Jugend- und Frauenbeauftragter Josef Gazdag.

Eine Veränderung gab es lediglich bei den Kassenprüfern. Nachdem sich Georg Will und Ernst Lachner nach mehreren Jahrzehnten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stellen konnten und mit herzlichem Dank verabschiedet wurden, traten Franz Käfig und Johann Mayr an ihre Stelle.

Mitgliederehrung 2023

Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins wurden insgesamt 18 Mitglieder für ihre Treue zum Verein und für ihre Mitgliedschaft beim BLSV geehrt.

Mit der Sonderehrung des BLSV wurde dazu Renate Gruber für ihre 10-jährige Tätigkeit als Schatzmeisterin des Hauptvereins mit der Verdienstnadel in Bronze mit Kranz und Urkunde ausgezeichnet.

Das Foto zeigt die bei der Versammlung anwesenden Mitglieder (vorne von links) Willi Lerchl (70), Jonny Zotz (50), Renate Gruber (BLSV-Sonderehrung), Anton Grahammer (50), Vereinsvorsitzende Edeltraud Lachner, (stehend von links) Alt-Bezirkstagspräsident Josef Mederer, BLSV-Kreisvorsitzender Günter Dietz, Thomas Schwarz (25), Helmut Ziegler (25), Marc Dolp (25), Martin Beck (25), Karl Ebner (25) und Bürgermeister Wolfgang Hörl.

Glückwunsch

Seinen 85. Geburtstag feierte unser Mitglied Jakob Schlemmer im Mai 2023.

Der Jak hat in jungen Jahren Fußball gespielt und hält unserem Verein trotz seines Umzugs nach Dachau schon seit 69 Jahren die Treue.

Seinen Lebensabend verbringt er nun gesundheitsbedingt im Pflegeheim. Dort besuchte ihn unser 2. Vorsitzender Sepp Mayr an seinem Ehrentag und überbrachte die Glück- und Genesungswünsche des gesamten Vereins.

Glückwunsch

Seinen 75. Geburtstag konnte Herbert Marx im April 2023 feiern. Der "Scherre", wie er im Verein genannt wird, kam 1967 aus Hirtlbach zu uns in den Verein und hält ihm nun schon 51 Jahre lang die Treue. 1977 war er Mitbegründer der Stockschützenabteilung und diesen Sport übt er seitdem mit Begeisterung und vor allem sehr erfolgreich aus. Im Lauf der Jahre konnte er schon so manchen Aufstieg mit seiner Mannschaft feiern und auch Meistertitel erringen.

Von 1982 bis 1986 war er Kassier der Stockschützenabteilung und von 1982 bis 1986 Schriftführer.  Die Glückwünsche des Vereins überbrachten der 2. Vorsitzende Sepp Mayr (rechts) und Stockschützenabteilungsleiter Hans Burgmair (links).

Glückwunsch

80 Jahre alt ist im April 2023 unser Mitglied Georg Breitenberger geworden. Unser "Bongo", ein Urgestein unseres Vereins, ist bereits seit 1958 Mitglied, hat 1977 die Stockschützen-Abteilung mit gegründet und in all den Jahren den Verein bei allen Bautätigkeiten mit seiner Arbeitskraft unterstützt. Über Jahrzehnte hat er sich darüber hinaus um die Verpflegung der Stockschützen bei den heimischen Turnieren gekümmert und auch selbst sehr erfolgreich den Eisstock geschwungen und Titel gewonnen.

Die Glückwünsche des Vereins überbrachten (von links) Stockschützen-Abteilungsleiter Hans Burgmair, der 2. TSV-Vorsitzende Sepp Mayr und Gerhard Rabl (rechts).

Glückwunsch

Seinen 75. Geburtstag konnte Georg Will im April 2023 feiern. Er ist seit 1971 Mitglied im Verein und war in den 70er- und 80er-Jahren ein hervorragender Fußballer, der mit der 1. Mannschaft viele Erfolge feiern konnte. Später verstärkte er noch viele Jahre lang die AH und engagierte sich als begeisterter Skifahrer in der damaligen Skiabteilung des Vereins.  Er ist Gründungsmitglied der Stockschützen, war von 1973 bis 1975 Schriftführer im Hauptverein und von 1977 bis 1995 als gewissenhafter Kassier im Amt. Seit 2003 bis zum heutigen Tag ist er als Kassenprüfer tätig. Daneben war er Gemeinderat, Pfarrgemeinderat und steht dem Krieger- und Soldatenverein vor. Bereits 2012 bekam er für sein vielfältiges Engagement die Bürgermedaille der Gemeinde Schwabhausen verliehen. Glück und Gesundheit wünschten ihm an seinem Ehrentag neben vielen anderen Gratulanten der 2. Vorsitzende Sepp Mayr (links) und Stockschützen-Abteilungsleiter Hans Burgmair (rechts).

Bürgerehrung

Unsere Tennisabteilungsleiterin und 3. Vorsitzende Renate Hitz (2.v.rechts) ist im April 2023 für ihre Verdienste in der Tennisabteilung und für ihr soziales Engagement mit der Bürgermedaille der Gemeinde Schwabhausen ausgezeichnet worden. (Foto: Roswitha Höltl)

Wir gratulieren!

Glückwunsch

Hans Hackl, unser ältestes Mitglied und guter Nachbar konnte im April 2023 seinen 90. Geburtstag feiern. Als sein Sohn 1969 mit dem Fußballspielen anfing, trat auch er etwas später in den Verein ein und hält uns nun schon seit 52 Jahren die Treue.

An seinem Ehrentag besuchte ihn unser 2. Vorsitzender Sepp Mayr (rechts) und gratulierte herzlich. Die Glückwünsche des Arnbacher Seniorenclubs überbrachte Martha Wokurka.

Glückwunsch

Ihren 80. Geburtstag konnte unsere Tennis-Abteilungsleiterin und 3. Vorsitzende Renate Hitz (Bildmitte) im März 2023 feiern. Zu den ersten Gratulanten - die über den Tag verteilt überaus zahlreich auftraten - zählten (von links) die Indersdorfer Tennis-Abteilungsleiterin Elisabeth Lochner, Seniorenclub-Leiterin Martha Wokurka, 2. TSV-Vorsitzender Sepp Mayr, Bürgermeister Wolfgang Hörl, Ehemann Dieter Hitz und die TSV-Vorsitzende Edeltraud Lachner.

Glückwunsch

Seinen 75. Geburtstag konnte unser Mitglied Hans Rabl im Februar 2023 feiern. Hans ist mit 12 Jahren in den Verein eingetreten und somit bereits seit 63 Jahren Mitglied. Früher war er Fußballer, aber als 1977 die Stockschützenabteilung gegründet wurde, war er von Anfang an dabei und hat sich nicht nur im Freizeitsport, sondern auch in den Mannschaften  erfolgreich behauptet. In all den Jahren hat er den Verein tatkräftig bei allen Baumaßnahmen unterstützt. Hans ist ein geselliger Mensch, der gerne feiert. Und so hat er zu seinem Geburtstag auch seine Stockschützen-Kameraden Hans Burgmair (links), Peter Schönwetter (rechts) und den 2. TSV-Vorsitzenden Sepp Mayr (2.v.rechts) eingeladen, um mit ihnen anzustoßen.

Glückwunsch

Ihren 60. Geburtstag konnte unser Mitglied Isolde Schwindl im Februar 2023 feiern.

 

Isolde war in jungen Jahren sehr erfolgreich in der Laufgruppe  und eine hervorragende Tennisspielerin -  und sie hält unserem Verein bereits seit 46 Jahren die Treue.

Zum Geburtstag gratulierte die Vereinsvorsitzende Edeltraud Lachner mit einem Blumengruß.

Glückwunsch

Seinen 70. Geburtstag konnte unser Mitglied Norbert Wokurka

im Januar 2023 feiern.

Es gratulierten der 2. TSV-Vorsitzende Sepp Mayr (rechts), Veteranen- und Schützenvorstand Anton Kornprobst (links), sowie Gerhard Rabl (2. v. links)

als Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr.

Glückwunsch

Unser Lacky Richard Hörl ist jetzt auch ein 60er. Seinen runden Geburtstag konnte er im Januar 2023 feiern. Weil er sich an seinem Ehrentag aus dem Staub gemacht hatte, gratulierten ihm der 2. Vorsitzende Sepp Mayr (links) und Stockschützenchef Hans Burgmair (rechts) nachträglich.

Richard ist bereits mit neun Jahren in den Verein eingetreten und somit bereits seit 50 Jahren Mitglied. Er war von Jugend an ein Spitzen-Fußballer und übernahm 2011 sogar für ein Jahr die Leitung der Fußballabteilung. Radfahren, Skifahren und Triathlon gehören ebenso zu seinen Hobbys wie das Stockschießen. Unbezahlbar für unseren Verein sind aber seine Tätigkeiten beim Erstellen der Bandenwerbung und beim Anfertigen von Drucken aller Art.

Dreikönigs-Wattrennen 2023

Mit seinem großen Dreikönigs-Wattrennen ist der TSV Arnbach in das neue Jahr gestartet. Mit Florian Mayr und Daniel Breitenberger (Foto Mitte) haben diesmal zwei Fußballer zugeschlagen und den Titel der Wattmeister in Arnbach behalten. Mit 14 gewonnenen Spielen zeigten die beiden, dass sie nicht nur in der 1. Fußballmannschaft, sondern auch mit „Max, Belle und Spitz“ umzugehen wissen und konnten sich über den 1. Preis, Gutscheine für je ein halbes Schwein, freuen. Nicht weniger gefreut haben sich die Arnbacher Werner Kwiotek und Siegfried Pleess (links) über ihren 2. Platz, den sie mit 13 gewonnenen Spielen und 180 Punkten errungen haben. Mit ebenfalls 13 gewonnenen Spielen und 178 Punkten kam das Duo Bergmeier/Ottilinger (rechts) auf den 3. Platz. Auch die Nächstplatzierten Gerhard Rabl/Johann Burgmair und Anton Grahammer/Rudi Mair konnten am Ende jeweils 13 gewonnene Spiele auf ihren Konten verbuchen, mussten sich aber wegen der niedrigeren Punktzahlen (173 und 171) mit den Plätzen vier und fünf zufrieden geben. Fleischpreise gab es für 80 der insgesamt 140 Teilnehmer. Für den reibungslosen Ablauf des Watt-Turniers hatten Sepp Gazdag und Wolfgang Resch gesorgt.

Glückwunsch

Seinen 75. Geburtstag hat unser Mitglied Dieter Treibl

im November 2022 gefeiert.

Dieter ist ein begeisterter Stockschütze und hält dem Verein bereits seit 17 Jahren die Treue.

 

Es gratulierten Sepp Mayr im Namen des Hauptvereins und Stockschützen-Chef Johann Burgmair.

Mitgliederehrung 2022

Bei der Jahreshauptversammlung des Hauptvereins wurden insgesamt 18 Mitglieder für ihre Treue zum Verein und für ihre Mitgliedschaft beim BLSV ausgezeichnet.

Mit der Sonderehrung des BLSV wurden dazu Georg Gottschalk für seine 16-jährige Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender und Josef Gazdag für seine 15-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft des Hauptvereins mit der Verdienstnadel in Silber mit Urkunde ausgezeichnet.

Das Foto zeigt die bei der Versammlung anwesenden Mitglieder (vorne von links) Josef Gazdag (BLSV-Sonderehrung), Johann Mayr (60 Jahre), Anton Baldauf (60), Helga Hörl (40), Georg Gottschalk (BLSV-Sonderehrung und 60 Jahre), Adam Holzer (60), Karl Lachner (50), (stehend von links) Ralph Fischhaber (25), Richard Hörl (50), Florian Ziegler (25), Alexander Prunitsch (25), Franz Stuis (50), Jürgen Deml (50). Abgebildet sind auch Bürgermeister Wolfgang Hörl (stehend rechts), die Vereinsvorsitzende Edeltraud Lachner, BLSV-Kreisvorsitzenden Günter Dietz und Bezirkstagspräsident Josef Mederer (stehend von links), die gemeinsam mit den stellvertretenden Vorsitzenden Sepp Mayr und Renate Hitz die Ehrungen vorgenommen hatten.

Glückwunsch

Seinen 70. Geburtstag hat unser Mitglied Johann Mayr im November 2022 gefeiert.

Schon mit 10 Jahren hat er mit dem Fußballspielen bei den Schülern angefangen und spielte sich durch alle Mannschaften bis in die AH. Seit 60 Jahren hält der "Kick" unserem Verein nun schon die Treue und ist auch Gründungs-Mitglied der Stockschützenabteilung. Von 1979 bis 1983 war er Schülerleiter und von 1981 bis 1983 Abteilungsleiter der Ski- und Radsport-Abteilung. Knapp zwei Jahre lang übernahm er 1985 auch Verantwortung als 2. Vorsitzender im Hauptverein. Seit vielen Jahren ist er der Chef des 7er-Clubs und seit kurzem auch 2. Vorsitzender des Krieger- und Soldatenvereins. Bei so vielen Aktivitäten gaben sich am Geburtstag von Hans Mayr natürlich die Gratulanten die Türklinke in die Hand. Die Glückwünsche des TSV überbrachten die beiden Vorsitzenden Edeltraud Lachner und Sepp Mayr.

Glückwunsch

Seinen 60. Geburtstag hat unser Mitglied Hans Dolp im November 2022 gefeiert.

Der begeisterte Fußballer ist seit 2007 Mitglied im Hauptverein und seit 4 Jahren auch bei den Stockschützen. Sechs Jahre lang stellte er sich als 2. Jugendleiter zur Verfügung und unterstützt den Verein auch heute noch bei so manchen Aufgaben.

Zu den Gratulanten zählten der 2. Vorsitzende Sepp Mayr und die Stockschützenvertreter Johann Burgmair und Peter Schönwetter.

 

Glückwunsch

Seinen 85. Geburtstag hat  Hermann Schweiger im Oktober 2022 gefeiert. Der ehemalige "Wetterfrosch" ist seit 35 Jahren Mitglied in der Tennisabteilung und geht dem Tennissport mit großer Begeisterung nach. Als geselliger und freundlicher Zeitgenosse ist er ein beliebter Mitspieler und trifft sich auch heute noch regelmäßig mit seinen Mannschaftskollegen zum Doppelspielen auf dem Platz. Es gratulierten die Mitspieler, der stellvertretende Tennisabteilungsleiter Dieter Hitz und die TSV-Vorsitzende Edeltraud Lachner.

Glückwunsch

Seinen 70. Geburtstag hat unser Mitglied Valentin Hefele im Oktober 2022 gefeiert.

 

Der sportliche Hirtlbacher zählt bereits seit 35 Jahren zu unseren treuen Mitgliedern.

 

Unser 2. Vorsitzender Sepp Mayr (rechts) besuchte den Jubilar an seinem Ehrentag und überbrachte die Glückwünsche des gesamten Vereins.

Glückwunsch

Seinen 80. Geburtstag konnte unser Mitglied Josef Hörl im Oktober 2022 feiern.

Der frühere Fußballer ist seit 1956 Vereinsmitglied und hat sich in all den Jahren tatkräftig im gesamten Verein eingebracht. Versucht hat er sich auch als Skifahrer und Tennisspieler, ausserdem ist er Gründungsmitglied der Stockschützenabteilung.

Für die Stockschützenvertreter Johann Burgmair und Peter Schönwetter (von links) war es deshalb Ehrensache, gemeinsam mit dem 2. Vereinschef Sepp Mayr (rechts) den Jubilar an seinem Geburtstag zu besuchen und die Glückwünsche des gesamten Vereins zu überbringen.

Flutlicht-Umrüstung auf LED

Die Umrüstung unser Flutlichtanlage auf LED ist abgeschlossen.

Mit der Maßnahme verbessern wir die CO2-Bilanz und sparen Energie. Außerdem haben die neuen Leuchten eine wesentlich längere Lebensdauer, einen geringen Lichtstromabfall, eine sofortige Wiederzündung, Dimmbarkeit und sorgen für eine bessere Ausleuchtung des Platzes.

Weil die alten Flutlichtmasten nicht mehr standsicher waren, mussten wir auch neue Masten aufstellen und neue Stromkabel verlegen.

Die bisherigen 6 Masten mit 8 Leuchtkörpern wurden entfernt und durch 4 neue Masten mit 8 LED-Leuchtkörpern ersetzt.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, vom Freistaat Bayern und von der Gemeinde Schwabhausen.

Insgesamt 71 Arbeitsstunden wurden von unseren Mitgliedern bei den Erdarbeiten und der Verlegung der neuen Stromkabel sowie beim Aufstellen der neuen Masten geleistet.

 

Dafür bedanken wir uns bei allen ganz herzlich!

 

Trotz aller Förderungen und Eigenleistungen muss der Verein allerdings noch rund 14.000 Euro selbst aufbringen, wir sind jedoch zuversichtlich, dass sich dieser Aufwand durch die Stromeinsparung in der Zukunft rechnen wird.​

 

Die Fotos wurden uns von Vogel Elektrotechnik zur Verfügung gestellt.

Glückwunsch

Seinen 85. Geburtstag konnte unser Gründungsmitglied Johann Lerchl im September 2022 feiern. Die Vereinsvorsitzenden Edeltraud Lachner und Josef Mayr (links) besuchten den Jubilar an seinem Ehrentag und wurden bestens bewirtet. Dabei erfuhren sie von dem früheren Fußballer auch viele interessante Details aus den Anfängen des TSV Arnbach.

Zu den Gratulanten zählte auch Anton Kornprobst, der Vorsitzende des Krieger- und Soldatenvereins Arnbach (rechts).

Glückwunsch

Seinen 80. Geburtstag konnte Willi Lerchl im Juni 2022 feiern.

Er ist seit 1953 Mitglied im TSV Arnbach und hat 1977 die Tennisabteilung und die Stockschützenabteilung mit gegründet. In all den Jahren hat er unseren Verein überaus großzügig unterstützt. Die Vereinsvorsitzenden Edeltraud Lachner und Renate Hitz (zugleich Tennis-Abteilungsleiterin) besuchten den Jubilar an seinem Geburtstag und überbrachten die Glückwünsche des gesamten Vereins.

Steckerlfisch 2022

Nach der Corona-Pause konnte in diesem Jahr am Karfreitag wieder der beliebte Steckerlfischverkauf zu Gunsten der Fußballjugend stattfinden. Die Griller hatten wieder alle Hände voll zu tun, um die Makrelen für den Grill vorzubereiten, zu braten, einzupacken und zusammen mit den Brezen an die zahlreichen Vorbesteller auszugeben. Für den reibungslosen Ablauf sorgten diesmal Johann Zotz, Sepp Gazdag und Patrick Schmid (Foto: Höltl) noch Jonny Resch, Maxi Gazdag, Thomas Schwarz, Michael Reimoser und Fabian Beck.

Glückwunsch

Seinen 70. Geburtstag konnte Georg Gottschalk im April 2022 feiern.

"Ehrensache" für die drei TSV-Vorsitzenden Sepp Mayr, Edeltraud Lachner und Renate Hitz (von rechts), unseren "Kuballa" zu besuchen und zu gratulieren.

Seit 60 Jahren ist er bereits Mitglied im Verein und hat sich als exzellenter Fußballer und Stockschütze auch nicht gescheut, Verantwortung zu übernehmen. Ob als Schülerleiter, Jugendleiter, Fußball-Abteilungsleiter, Jugendtrainer, Schiedsrichter und Schiedsrichter-Obmann, als stellvertretender Vereinsvorsitzender oder Sportleiter und Schriftführer bei den Stockschützen, oder als Helfer bei allen Baumaßnahmen - er war und ist immer ein Vorbild für die Jugend und für ehrenamtliches Engagement. Für diese Verdienste wurde ihm bereits 2021 die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Glückwunsch

Seinen 80. Geburtstag konnte im November 2021 Martin Maurer feiern. Er hatte dazu die Familie, Freunde und TSV-Vertreter in den Gasthof Langenegger in Aufhausen eingeladen.

Martin ist seit 1958 Mitglied und obwohl er bereits seit 1965 nicht mehr in Arnbach wohnt, hält er dem Verein immer noch die Treue. Die Vereinsvorsitzenden Edeltraud Lachner und Sepp Mayr gratulierten und überreichten ihm an seinem Ehrentag ein Geschenk.

Glückwunsch

Seinen 85. Geburtstag konnte im Oktober 2021 unser Grün-dungs- und Ehrenmitglied Fritz Breitenberger feiern.

Die Vereinsvorsitzende Edeltraud Lachner überreichte ihm zusammen mit dem Geburtstagsgeschenk auch die Urkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein, die Fritz bei der Jahreshaupt-versammlung nicht persönlich entgegen nehmen konnte.

Glückwunsch

Seinen 85. Geburtstag konnte im Oktober 2021 unser Ehrenmitglied Josef Mayr feiern.

Zu den Gratulanten an seinem Ehrentag zählten neben der TSV-Vorsitzenden Edeltraud Lachner auch Stockschützenvertreter Georg Gottschalk, die Seniorenvertreterin der Pfarrei Martha Wokurka und Bürgermeister Wolfgang Hörl.

Mitgliederehrungen 2021

Bei der Jahreshauptversammlung, die Corona-bedingt für die Jahre 2020 und 2021 statt fand, wurden insgesamt 37 Mitglieder für ihre Treue zum Verein ausgezeichnet.  Die Urkunden und Ehrennadeln des BLSV sowie die Sonderehrung des BLSV für Georg Sandmann (hinten 2. v. rechts) überreichte der Kreisvorsitzende Günter Dietz (hinten links), die Auszeichnungen des TSV übergaben der 2. Vorsitzende Josef Mayr (hinten 3.v.rechts) und Bürgermeister Wolfgang Hörl (hinten rechts).

Das Foto zeigt die am Versammlungsabend anwesenden Mitglieder (vorne von links) Georg Will (50),Anton Lechner (70), Karin Waidosch (25), Adam Baldauf (60), Franz Käfig (60), Hans Rabl (60) und hinten von links Johann Hackl sen. (50), Leonhard Dandl (50), Bernhard Rapp (25),  Patrick Schmid (25) und Wolfgang Diwischofsky (60).

Foto: Roswitha Höltl

Ernennung von Ehrenmitgliedern 2021

Bei der Jahreshauptversammlung 2021 wurden Georg Gottschalk, Ludwig Breitenberger, Edeltraud Lachner und Anton Grahammer (vorne von links) zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Ernennungsurkunden überreichten der BLSV-Kreisvorsitzende Günter Dietz, die 3. Vereinsvorsitzende Renate Hitz, der 2. Vereinsvorsitzende Josef Mayr und Bürgermeister Wolfgang Hörl (hinten von links). Foto: Roswitha Höltl

Bürgerehrung

Unsere Vorsitzende Edeltraud Lachner (2.v.rechts) ist im Oktober 2021 für ihre Verdienste um den TSV Arnbach und ihr kommunalpolitisches Engagement mit der Bürgermedaille der Gemeinde Schwabhausen ausgezeichnet worden.

(Foto: Roswitha Höltl)

Wir gratulieren!

Glückwunsch

Seinen 60. Geburtstag feierte im September 2021 Johann "Jonny" Zotz. Der Hirtlbacher gehört unserem Verein schon seit 1973 an. Er war in jungen Jahre Fußballer und ist inzwischen ein erfolreicher Stockschütze, der regelmäßig auf unseren Stockbahnen anzutreffen ist. Sepp Mayr (links) und Georg Gottschalk (rechts) überbrachten die Glückwünsche des Vereins und der Stockabteilung. Der Jubilar ließ sich danach nicht lumpen und lud seine Stockkameraden zu Freibier und einer deftigen Brotzeit ein.

Glückwunsch

Seinen 70. Geburtstag konnte im August 2021 unser Mitglied Franz Käfig feiern.

Franz wurde mit knapp 10 Jahren Mitglied und gehört dem Verein damit schon 60 Jahre lang an. Von 1975 bis 1977 hatte er auch das Amt des Kassiers übernommen. Er ist ein begeisterter Fußballanhänger und versäumt fast kein Heimspiel.  Die Leidenschaft für das Fußballspielen hat er nicht nur an seinen Sohn Martin, sondern auch an die Enkel Maximilian und Sebastian weiter gegeben, die alle im TSV aktiv am Ball sind.

Zum "Runden" gratulierten dem früheren 2. Bürgermeister der Gemeinde Schwabhausen

(von links) Bezirkstagspräsident Josef Mederer, TSV-Vorsitzende Edeltraud Lachner, der Vorsitzende des Krieger- und Soldatenvereins, Georg Will, sowie Bürgermeister und BBA-Vorsitzender Wolfgang Hörl.

 

Glückwunsch

Ihren 70. Geburtstag feierte unsere Vorsitzende Edeltraud Lachner im September 2020. Zu den ersten Gratulanten - die über den Tag verteilt überaus zahlreich auftraten - zählten die Vorstandskollegen Sepp Mayr und Renate Hitz, die Stockschützenvertreter Hans Burgmair und Peter Schönwetter sowie Gerhard Rabl von der Feuerwehr und Anton Kornprobst vom Schützenverein.

Glückwunsch

Seinen 70. Geburtstag konnte Adam Holzer im September 2020 feiern. Schon mit 12 Jahren ist er in den TSV Arnbach eingetreten und war über viele Jahrzehnte als hervorragender Fußballer im Einsatz. In den letzten Jahren ließ er es etwas ruhiger angehen und ist oft auf den Stockbahnen anzutreffen. Obwohl er seinen Wohnsitz  schon seit vielen Jahren nicht mehr in Arnbach hat, ist er dem TSV bis heute treu geblieben.

Die Glückwünsche des Vereins überbrachten der 2. Vorsitzende Sepp Mayr (rechts) und Stockschützenkassier Peter Schönwetter (links).

Glückwunsch

Einem sportlichen 75er gratulierten die TSV-Vorsitzende Edeltraud Lachner und Tennis-Abteilungsleiterin Renate Hitz im August 2020 zum Geburtstag.

Dr. Wolfgang Tins ist ein exzellenter Tennisspieler und gehört dem Verein bereits seit 1984 an. In früheren Jahren verstärkte er die Herren-Mannschaft und konnte mit ihr so manche Erfolge feiern. Trotz schwerer überstandener Krankheit ist er immer noch oft auf der Tennisanlage bei einem Match anzutreffen. Besonders stolz ist er darauf, dass er sowohl seinem Sohn, als auch seinem Enkel die Tennis-Leidenschaft "vererben" konnte.

Glückwunsch

70 Jahre ist Siegfried Pleess im August 2020 geworden. Der begeisterte Stockschütze, der schon seit 1978 zu unseren Mitgliedern zählt, hat schon so manchen Titel gewonnen und sich erfolgreich bei Turnieren geschlagen. Auch das Karteln gehört zu seinen Hobbys und so fehlt er fast nie bei den Samstags-Schafkopfrunden im Sportheim und bei den Wattrennen des Vereins.

Die Glückwünsche des TSV überbrachten der 2. Vorsitzende Sepp Mayr und Stockschützen-Abteilungsleiter Johann Burgmair.

Glückwunsch

Seinen 60. Geburtstag hat unser Mitglied Günther Kubik im August 2020 gefeiert.

Obwohl er mit seiner Familie schon seit vielen Jahren in Freising lebt, ist er seinem Heimatort Arnbach und dem TSV immer treu geblieben und so stieg seine Geburtstagsparty auch im Sportheim. Er ist dem TSV 1979 beigetreten und leitete von 1989 bis 2003 als Vorsitzender 14 Jahre lang die Geschicke des Vereins. Während seiner Amtszeit wurde die größte Baumaßnahme des Vereins, der Anbau von Saal und Umkleidekabinen, durchgeführt. Mitglied ist er auch in der Tennisabteilung und bei den Stockschützen.

Die Glückwünsche des Vereins überbrachten der 2. Vorsitzende Sepp Mayr, Tennis-Abteilungsleiterin Renate Hitz und Stockschützen-Abteilungsleiter Johann Burgmair.

Glückwunsch

Sepp Mayr ist im Juli 2020 ein "60er" geworden. Als eingefleischter FC-Bayern-Fan will er aber mit der Zahl 60 nix zu tun haben und deshalb haben ihm seine Freunde auch ein Schild mit dem Aufdruck "59+1" aufgestellt.

Zum "Runden" Geburtstag überraschten ihn aber nicht nur zahlreiche Freunde. Die herzlichsten Glückwünsche überbrachten vor allem die Familie und die Vertreter des TSV Arnbach sowie zahlreicher weiterer Vereine, bei denen der Sepp Mitglied ist. Der Fußball spielt eine große Rolle im Leben von Sepp Mayr. Seit seinem 10. Geburtstag ist er Mitglied im TSV und spielte sich durch alle Mannschaften. Nach seiner aktiven Zeit betreute er zahlreiche Jugendmannschaften, war von 1994 bis 2002 Jugendleiter und von 2012 bis 2019 Fußball-Abteilungsleiter. Im letzten Jahr übernahm er das Amt des 2. Vereinsvorsitzenden und stellt in dieser Funktion vor allem seine handwerkliches Können und sein Organisationstalent unter Beweis. Seit 2007 sorgt er außerdem als Platzwart dafür, dass unsere Fußballplätze und das ganze Vereinsgelände in einem Top-Zustand sind. Auch als Stockschütze steht er seinen Mann und war bereits 1977 bei der Gründung der Abteilung mit dabei.

Glückwunsch

Wegen der Corona-Krise ein wenig verspätet, aber deshalb nicht weniger herzlich, gratulieren wir im Juni 2020 unseren Mitgliedern Ludwig Schnell zum 85. Geburtstag und Wolfgang Diwischofsky zum 70. Geburtstag. Beide waren früher Fußballer und üben heute sehr erfolgreich das Stockschießen aus. Stockschützen-Abteilungsleiter Johann Burgmair (links) überreichte den beiden Geburtstagskindern auf der Stockbahn "flüssige" Geschenke. Die Glückwünsche des Hauptvereins überbrachten die Vorsitzenden Edeltraud Lachner und Josef Mayr.

Glückwunsch

70. Jahre "jung" geworden ist unser Mitglied Renate Mayr-Schütz im März 2020.

Als Gründungsmitglied unserer Tennisabteilung unterstützt sie - genauso wie ihr leider schon viel zu früh verstorbener Ehemann Hubert - seit mehr als 40 Jahren unseren Verein, wofür wir ihr herzlich danken.

Die Glückwünsche des TSV überbrachten Edeltraud Lachner und Inge Schuardt, für den Gartenbauverein gratulierte Waltraud Deml und für die Pfarrei Martha Wokurka.

Glückwunsch

Seinen 80. Geburtstag hat unser Mitglied Ludwig Breitenberger im Februar 2020 gefeiert und dazu Angehörige, Freunde und Sportkameraden ins Sportheim zu einem gemütlichen Abend eingeladen. Sportheimwirt Francesco tischte ein vorzügliches Menü auf, wozu der Jubilar mit dem Hinweis "Heute ist alles frei" einlud.

Der "Luggi" ist seit Jahrzehnten die gute Seele des Vereins. Als handwerklicher Alleskönner hat er sich um alles gekümmert, was rund um das Sportheim anfiel. Nicht nur als Hausmeister hielt er alles in Schuß, er kümmerte sich auch um die Montage der Bandenwerbung und betätigte sich als Platzordner. Dazu unterstützte er die Fußballjugend und die Stockschützen als Grillmeister. Seit einer Erkrankung vor einigen Jahren kann er diese Arbeiten zwar nicht mehr machen, er schaut aber immer noch fast

täglich nach dem Rechten.

Die Glückwünsche des TSV überbrachten die Vorsitzende Edeltraud Lachner, für die Stockschützen gratulierte Georg Gottschalk und für den Krieger- und Soldatenverein Arnbach Georg Will.

Glückwunsch

Seinen 70. Geburtstag hat unser Mitglied Anton Grahammer im Februar 2020 gefeiert und dazu Verwandte, Freunde und Vereinskameraden ins Wirtshaus nach Eisenhofen eingeladen. Bevor das Essen aufgetischt wurde, feuerten die Eisenhofener Böllerschützen vor dem Wirtshaus einen lautstarken Salut ab und ehrten damit ihr Mitglied.

Toni war in jungen Jahren Fußballer, von 1987 bis 1995 Spielleiter Fußball und von 1999 bis 2009 stellv. Vorsitzender des TSV Arnbach. Daneben stand er dem Verein über Jahrzehnte als Fachmann für Heizung und Wasser bei allen Baumaßnahmen zur Seite und hat sich auch als Stockschütze versucht. Zu den Gratulanten zählten neben den Vertretern des TSV Arnbach auch die Vorsitzendenden des Krieger- und Soldatenvereins Arnbach und der Krieger- und Soldatenvkameradschaft Eisenhofen-Hirtlbach. Das Foto (von Peter Riester) zeigt den Jubilar mit seiner Tochter Gabriele.

Glückwunsch

75 Jahre "jung" geworden ist im Februar 2020 unser Mitglied Ernst Lachner.

Als beinharter Fußballer lernte er in jungen Jahren so manchem Gegner das Fürchten, übernahm im Verein aber auch Verantwortung als Schülerleiter (1965-66), als Fußball-Abteilungsleiter (1974-75), als Leiter der Theatergruppe (1979-85), als 2. Vorsitzender (1981-85) und als 1. Vorsitzender (1985-89). Daneben war er ein talentierter Theaterspieler und ist noch heute für den Bühnenbau unentbehrlich. Auch als Stockschütze versucht er sich ab und zu und schnelle Autos und Motorräder liebt er heute noch. Zuverlässig steht er dem Krieger- und Soldatenverein auch als Fahnenträger zur Verfügung.

Die Glückwünsche der Vereine überbrachten die TSV-Vorsitzende Edeltraud Lachner, Stockschützen-Abteilungsleiter Johann Burgmair und Georg Will vom Krieger- und Soldatenverein.

Glückwunsch

Den 80. Geburtstag konnte unser Mitglied Gottfried Nödl im Februar 2020 feiern. Als begeisterter Stockschütze ist er noch regelmäßig auf der Stockbahn aktiv und konnte schon so manchen Titel erringen. Die Vertreter des TSV (Sepp Mayr für den Hauptverein, Wolfgang Diwischofsky für die Stock-Abteilung) überbrachten so auch ihre Glückwünsche und Geschenke auf der Stockbahn.

Glückwunsch

Seinen 70. Geburtstag feierte im Januar 2020 Werner Huber, Gründungsmitglied unserer Tennis-Abteilung. Die Glückwünsche des Vereins überbrachten die Vereinsvorsitzende Edeltraud Lachner sowie die Tennis-Abteilungsleiter Renate und Dieter Hitz.

Glückwunsch

Unser Ehrenmitglied Otmar Waidosch konnte im Dezember 2019 seinen 80. Geburtstag feiern. Im Namen des TSV gratulierte die Vorsitzende Edeltraud Lachner, die Glückwünsche der Freiwilligen Feuerwehr Arnbach überbrachte Gerhard Rabl.

Glückwunsch

Unser Ehrenmitglied Josef Geer konnte im August 2019 seinen 85. Geburtstag feiern.

Zu den Gratulanten zählten die TSV-Vorsitzende Edeltraud Lachner, Bürgermeister Josef Baumgartner und Ernst Lachner vom Krieger- und Soldatenverein. Die Glückwünsche der Stockschützen und der Tennisabteilung überbrachten ihrem Gründungsmitglied Johann Burgmair und Renate Hitz.

Glückwunsch

Seinen 75. Geburtstag hat Heiner Theves im April 2019 gefeiert. Die Glückwünsche des TSV und der Tennisabteilung, verbunden mit einigen "flüssigen" Geschenken, überbrachten Edeltraud Lachner und Renate Hitz.

Heiner ist bereits seit 28 Jahren Mitglied und hat sich in der Tennisabteilung in den letzten 20 Jahre als 2. Abteilungsleiter eingebracht, bevor er sich bei den Neuwahlen in diesem Frühjahr nicht mehr zur Verfügung stellte. Renate Hitz bedankte sich bei dieser Gelegenheit herzlich für die tatkräftige Unterstützung in den zwei Jahrzehnten, vor allem für die Organisation der jährlichen Frühjahrsinstandsetzung der Plätze und der Einwinterung. Heiner ist nach wie vor als Tennisspieler aktiv und trifft sich regelmäßig mit seinen Freunden zum Doppel-Spielen, bei denen auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Wir wünschen Heiner noch viele Jahre Spaß beim Tennis.

Glückwunsch

80 Jahre - und immer noch fit wie ein Turnschuh!

Dieter Hitz feierte seinen "Runden" Geburtstag im März 2019 mit einem schönen Fest im Sportheim und konnte sich über zahlreiche Glückwünsche und Geschenke freuen. Auch die Hauptvereinsvorsitzende Edeltraud Lachner und Tennisabteilungsleiterin Renate Hitz (zugleich auch die Ehefrau des Jubilars) versäumten nicht, zu gratulieren.

Dieter Hitz gehört dem Verein seit 40 Jahren an und liebt den Tennissport. In der Tennisabteilung ist er der "Mann für alle Fälle". Es gibt fast kein Amt, das er in den vier Jahrzehnten nicht ausgeübt hätte - angefangen beim Abteilungsleiter, über den Sportwart bis hin zum Schriftführer. Und wenn mal der Platzwart ausfällt, springt er auch da ein. Dazu führt er immer mal wieder kleinere Reparaturen durch und schaut, dass auf der Anlage alles in Ordnung ist. Er hat sich über viele Jahre als Jugendtrainer betätigt und dazu beim Tennisverband die erforderliche Lizenz erworben. Viele Jahre lang verstärkte er auch die Herren-Mannschaft. Zwar spielt Dieter heute keine Punktrunde mehr, aber an seinem wöchentlichen Doppel  hat er immer noch viel Spaß.

Neuer Vereinswirt

Francesco Palazzo (Mitte) mit seinem Bruder Enzo (rechts) und Sohn Antonio

Unsere Sportgaststätte wurde Ende August 2018 neu eröffnet. Der Verein freut sich, mit dem Münchner Francesco Palazzo einen erfahrenen Gastronomen gefunden zu haben, der die Gaststätte nun als "Pizzeria da Francesco" führt. Unterstützt wird er von seinem Bruder Enzo und sporadisch auch von seinem studierenden Sohn Antonio.
Die Palazzo-Brüder sind im Landkreis Dachau keine Unbekannten. So hatte Francesco Palazzo vor einiger Zeit bereits eine Pizzeria in Dachau geführt und sein Bruder war mehrere Jahre lang Wirt in Oberbachern. Beide sind sehr gute Köche und verwöhnen ihre Gäste nicht nur mit italienischen Spezialitäten wie Pizzen und Nudelgerichten, die es auch zum Mitnehmen gibt, sondern auch mit gut bürgerlicher bayerischer Küche. Was die beiden besonders auszeichnet, ist ihre Freundlichkeit und die italienische Gastlichkeit, die besonders von der Vereinsführung und den Sportlern bereits nach wenigen Wochen sehr geschätzt wird. 
Die Öffnungszeiten der Gaststätte, die auch dem Schützenverein und allen anderen Arnbacher Vereinen als Treffpunkt und Versammlungslokal dient, sind Dienstag bis Freitag ab 18 Uhr, Samstag ab 12 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen ab 10 Uhr. Am Montag ist Ruhetag. Weitere Öffnungszeiten, zum Beispiel für Familienfeiern oder Trauermahle auch tagsüber, können jederzeit vereinbart werden. Telefonisch zu erreichen ist die Pizzeria da Franceso unter 08136/5685 oder 0157/37624615.
Wir wünschen Francesco und seinem Team viel Erfolg!

 

Ehrenamtspreis

Die Jahreshauptversammlung 2017 nahm Bezirkstagspräsident Josef Mederer zum Anlass, um der Vereinsvorsitzenden Edeltraud Lachner den Ehrenamtspreis "Engagiert 2017" des BLSV- Sportbezirks Oberbayern zu überreichen.
Sie bekam die Auszeichnung auf Vorschlag des leider schon verstorbenen BLSV-Kreisvor-sitzenden Hans Albrecht aufgrund ihrer fast 50-jährigen Vereinsarbeit verliehen. "Eine Frau an der Spitze eines Vereins, der sich doch vorwiegend dem Fußballsport verschrieben hat - und das seit nunmehr 12 Jahren", begründete Hans Albrecht seinen Vorschlag. Edeltraud Lachner begann ihr ehrenamtliches Engagement 1969 als Schriftführerin und Pressewartin des Gesamtvereins. Sie ist Gründungsmitglied der Tennisabteilung, die sie dann später auch als Abteilungsleiterin führte und auch Gründungsmitglied der Stockschützenabteilung. "Als sich 2005 eine Führungskrise im Verein anbahnte, entschied sich Edeltraud Lachner, das Abenteuer zu wagen, und als Vereinsvorsitzende den Mehrspartenverein TSV Arnbach zu führen. Der Verein war eben lange Jahre ihre Heimat und die lässt man nicht im Stich. So ist es bis heute geblieben", schilderte Josef Mederer in seiner Laudatio. Im Übrigen: Um die Pressearbeit für den gesamten Verein kümmert sie sich auch heute noch. 

Sportgaststätte Pizzeria da Franceso Telefon 08136/5685 oder 0157/37624615

siehe auch unter "Der Verein"

Hier finden Sie uns

TSV Arnbach e.V.

Am Vogelberg 17

85247 Arnbach

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren

TSV Arnbach - Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

08136 7595 oder schicken Sie uns eine Mail an info@tsvarnbach.de

Druckversion | Sitemap
© TSV Arnbach e.V.